Vor etwa fünfzig Jahren betritt Helena Norberg-Hodge als Teil einer Dokumentarfilm-Crew einen kleinen Teil Tibets Namens Ladakh. Die Region ist damals noch kaum von der Weltwirtschaft berührt und bringt die schwedische Aktivistin zu einer Einsicht, die ihr Leben prägen wird. Was genau diese Einsicht ist, und welche Konsequenzen Norbert-Hodge daraus gezogen hat, das stellt sie im zweiten Talk der Veranstaltungsreihe bei uns in den Atelier Gardens vor.

Kleiner, langsamer, lokal

In TON 1 haben sich an die 60 Leute zusammengefunden. Die Atmosphäre an diesem Abend ist gemütlich, fast schon intim – passend zu Norberg-Hodges Motto der Lokalisierung. Die Gründerin und Direktorin der International Society for Ecology and Culture sitzt mit unserem Vision and Community Direktor Benjamin Rodriguez Kafka auf einer kleinen Bühne und erzählt: „Als ich damals in Ladakh ankam, kam mir die Idee man müsse kleiner, langsamer und lokal werden – das war der größte Moment meines Lebens“.

Norberg-Hodge hat zu dem Zeitpunkt schon einiges von der Welt gesehen, ihre Bildung hat sie in Schweden, Deutschland, Österreich, England und den USA erhalten. Außerdem spricht sie sechs Sprachen fließend. Und trotzdem entdeckt sie in Ladakh etwas ganz Neues: „alle Unterschiede, die ich zwischen mir bisher bekannten Kulturen erkannt hatte, schienen mir nichtig, als ich mit dieser alten und indigenen Kultur in Kontakt kam“. Bedeutend ist für sie, dass es in der Ladakhi Denkweise ein Verständnis dafür gibt, dass Menschen nur ein Teil des Gesamtsystems der Natur sind und sich dieser ständig anpassen müssen.

Lokalisierung für die Gesundheit

„Die Ladakhis waren die glücklichsten Menschen überhaupt“, so Norberg-Hodge. Sie erzählt, wie sie nach ihrer Reise nach Schweden zurückkommt, diesem Land, das von allen als so erfolgreich erachtet wird. Und doch sieht sie dort anders als in Ladakh Alkoholismus, Depressionen und hohe Selbstmordraten. Schuld daran ist laut Norberg-Hodge die Globalisierung und so elaboriert sie ein neues Konzept: die Ökonomie des Glücks. Wichtig ist die Rückkehr zum Lokalen, die Wiederherstellung der Verbindung zur Gemeinschaft und zur Natur.

Die Absurdität, welche teils mit Globalisierung verbunden ist, verbildlichen Ausschnitte aus Norberg-Hodges Dokumentarfilm „Planet Local“. Schottische Garnelen zum Beispiel werden nach dem Fang zum Schälen nach Thailand verfrachtet, nur um dann wieder zurück nach Schottland geschickt zu werden. Auch der Deutsche Milchaußenhandel kann nur als bizarr beschrieben werden: 2020 war Deutschland nicht nur der zweitgrößte Milchimporteur, sondern auch -exporteur. Die Schwedin kommentiert: „Unsere Arme sind so lang geworden, dass wir nicht mehr sehen, was unsere Hände machen“. Es geht laut ihr kein Weg an der globalen Lokalisierung vorbei.

Mehr Verbundenheit zu Mensch und Natur

Der Vortrag von Norberg-Hodge ist so gesehen eine Weiterführung des Soil, Soul and Society Konzepts von Satish Kumar, das auch unseren Campus antreibt. Der indische Aktivist hatte vor einigen Wochen mit faszinierenden Geschichten aus seinem Aktivismus-Leben den Auftakt der Veranstaltungsreihe gemacht.

Mehr zu dem Vortrag Kumars, unserem Campus und unseren kommenden Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website zu lesen.

 

„Es braucht eine globale Lokalisierungsbewegung“

-
Helena Norberg-Hodge

Mehr zum Thema

01.01.1970

Meet Jumen

„Weil alle Menschen Rechte haben“

Weiterlesen
01.01.1970

Wir feiern Pionierinnen

Hier bei Atelier Gardens zum Internationalen Frauentag

Weiterlesen
01.01.1970

Garden by name, garden by nature — aber woher kommt das Wasser?

Weiterlesen
01.01.1970

Eine Reise zur Verbreitung zukunftsfähigen Unternehmertums

Übersättigung und die Idee des Postwachstums sind zentrale Themen der Kreatives Unternehmertum Street Show Tour.

Weiterlesen
x

Raum Mieten

x

    Raum Mieten

    x

      Raum Mieten

Around fifty years ago, Helena Norberg-Hodge travelled to a small part of Tibet called Ladakh as part of a documentary film crew. At the time, the region was barely touched by the global economy and led the Swedish activist to a realisation that would shape her life. In the second talk in the series of events at Atelier Gardens, she will explain exactly what this realisation was and what consequences Norbert-Hodge drew from it.

Smaller, slower, local

Around 60 people have gathered in TON 1. The atmosphere on this evening is cosy, almost intimate – in keeping with Norberg-Hodge’s motto of localisation. The founder and director of the International Society for Ecology and Culture sits on a small stage with our Vision and Community Director Benjamin Rodriguez Kafka and explains: “When I arrived in Ladakh, I had the idea that we had to become smaller, slower and more local – that was the greatest moment of my life.”

Norberg-Hodge had already seen quite a bit of the world by then, having received her education in Sweden, Germany, Austria, England and the USA. She also speaks six languages fluently. And yet she discovers something completely new in Ladakh: “All the differences that I had recognised between cultures that I had known up to that point seemed null and void when I came into contact with this ancient and indigenous culture”. What is significant for her is that in the Ladakhi way of thinking there is an understanding that people are only part of the overall system of nature and must constantly adapt to it.

Localisation for health

“The Ladakhis were the happiest people ever,” says Norberg-Hodge. She talks about how she comes back to Sweden after travelling there, a country that everyone considers to be so successful. And yet, unlike in Ladakh, she sees alcoholism, depression and high suicide rates there. According to Norberg-Hodge, globalisation is to blame for this and so she develops a new concept: the economy of happiness. It is important to return to the local, to restore the connection to the community and to nature.

The absurdity that is sometimes associated with globalisation is illustrated by excerpts from Norberg-Hodge’s documentary “Planet Local”. Scottish prawns, for example, are shipped to Thailand for peeling after being caught, only to be sent back to Scotland. German foreign trade in milk can also only be described as bizarre: in 2020, Germany was not only the second largest importer of milk, but also an exporter. The Swede comments: “Our arms have become so long that we can no longer see what our hands are doing”. According to her, there is no way around global localisation.

More connection to people and nature

In this sense, Norberg-Hodge’s lecture is a continuation of Satish Kumar’s Soil, Soul and Society concept, which also drives our campus. The Indian activist kicked off the event series a few weeks ago with fascinating stories from his life of activism. You can read more about Kumar’s lecture, our campus and our upcoming events on our website.

"A global localisation movement is needed"

-
Helena Norberg-Hodge

Related news

01.01.1970

Year-Round Work with Tiny Farms

How farmers prepare for the upcoming season while the fields are frozen

Read more
01.01.1970

Berlinale, Bob Fosse and BUFA

How Berlin was the perfect place for Berlinale classic Cabaret to be filmed

Read more
01.01.1970

Garden by name, garden by nature — but where does the water come from?

Read more
01.01.1970

A Journey to Foster Sustainable Entrepreneurship

Oversaturation and the idea of post-growth key topics of the Kreatives Unternehmertum Street Show tour

Read more
x

Get in touch

x

    Get in touch

    x

      Book a space