CHANGING CITIES

Die Mission von Changing Cities konzentriert sich auf die Gestaltung lebenswerter Städte. Sie schaffen ein Bewusstsein für zivilgesellschaftliche Probleme und setzen kreative Aktionen um, die Menschen dazu inspirieren sollen, selbst Veränderungen anzustoßen. Changing Cities unterstützt die Stadtbevölkerung dabei, sich in einer Vielzahl von Kampagnen und Initiativen zu engagieren. Sie bringen ihre Expertise in den politischen Diskurs ein, um die Rahmenbedingungen für die Verkehrswende vor Ort, auf Quartiersebene, bis hin zur landes- und bundespolitischen Ebene zu schaffen.

Atelier Gardens hat sich mit Changing Cities zusammengesetzt, als sie letztes Jahr auf den Campus gezogen sind. Weitere Informationen über die Arbeit von Changing Cities finden Sie hier:

——

An einem verschneiten Februartag Anfang dieses Jahres erreichen knapp 40 vollgepackte Lastenräder unser Gelände. Es handelt sich um Changing Cities, den neuesten Mieter der Bürogebäude auf dem Komplex der Atelier Gardens. Der Verein, den manch eine:r noch mit dem Fahrrad-Volksentscheid in Berlin in Verbindung bringen wird, wurde 2016 gegründet. Die Motivation der Mitglieder? Radfahren komfortabel und sicher machen.

Ranghild Sørensen, Pressesprecherin von Changing Cities, erzählt der Verein habe damals innerhalb von dreieinhalb Wochen 100.000 Unterschriften für den Volksentscheid gesammelt. Dass die Stadt für eine Mobilitätswende bereit gewesen sei, erkennt auch die Regierung, und legt kurz darauf das Mobilitätsgesetz vor. Changing Cities setzt mit dem Volkentscheid eine Bewegung in Gang: heute, knapp 7 Jahre später, wurden in Deutschland über eine Million Unterschriften für weitere 54 Radentscheide gesammelt. Laut Sørensen ist das einer der größten Erfolge des Vereins: „Verkehrspolitik bleibt nicht mehr den Experten überlassen, sondern sie wird im öffentlichen Diskurs debattiert“.

Hin zur Umverteilung des öffentlichen Raums

Doch Changing Cities muss schnell einsehen, dass es mit der Verabschiedung des Mobilitätsgesetzes nicht getan ist. „Für die Umsetzung braucht es einen politischen Willen“, sagt Sørensen. Und der sei momentan nicht ausreichend vorhanden. Von den 2698 Kilometern Radweg, welche laut Mobilitätsgesetz bis 2030 gebaut werden sollten, wurden bis Januar 2023 gerade mal 113 Kilometer fertiggestellt – knappe 4,2 Prozent. Das entgeht einem Radnetz Monitoring.

Es braucht neue Ideen, also fängt der Verband von vorne an. Wieder wird eine Umverteilung des öffentlichen Raums über das Bottom-Up-Prinzip versucht, ausgehend von den Bürgern. An Barcelona inspiriert entsteht die Kiezblock-Kampagne: der Durchgangsverkehr soll aus den Kiezen herausgehalten werden, wodurch die Lebensqualität der Einwohner steigen soll. Eine ähnliche Idee verfolgt der Verein mit der Schulzonen-Kampagne. Hier soll durch einfache Maßnahmen die Schulwegsicherheit für Kinder garantiert werden. „Es gibt Schulen, die sieben Jahre für einen Zebrastreifen gekämpft haben und immer noch warten“, sagt Sørensen.

Großdemonstration gegen den Stopp des Ausbaus der Fahrradwege, 2. Juli 2023

Eine geteilte Philosophie

In den neuen Büros südlich vom Tempelhofer Feld fühlt sich das zwölfköpfige Team wohl. Mit dem Motto des Campus, „Soil, Soul, and Society“, kann sich der Verein gut identifizieren, weil es dessen Ambition, den öffentlichen Raum neu zu definieren, spiegelt. Vor allem im Gesellschaftsaspekt sieht Sørensen eine Überschneidung mit den Versuchen von Changing Cities, die Art und Weise des Miteinanderumgehens zu verändern.

Dadurch dass Changing Cities noch so neu ist, gibt es bislang kaum Berührungspunkte mit der Community der Atelier Gardens, doch gerade im Sommer erhofft sich der Verein viel von den Grünflächen außerhalb der Büros. „Wir wollen hier Treffen mit Ehrenamtlichen abhalten, in der Zukunft eventuell auch Konferenzen“, sagt Sørensen. Auch das Kino bietet interessante Möglichkeiten. Um auf dem Laufenden zu bleiben, und keine der Ereignisse in den Atelier Gardens zu verpassen, klicke auf diesen Link.

Mehr zum Thema

01.01.1970

Meet Jumen

„Weil alle Menschen Rechte haben“

Weiterlesen
01.01.1970

Wir feiern Pionierinnen

Hier bei Atelier Gardens zum Internationalen Frauentag

Weiterlesen
01.01.1970

Garden by name, garden by nature — aber woher kommt das Wasser?

Weiterlesen
01.01.1970

Eine Reise zur Verbreitung zukunftsfähigen Unternehmertums

Übersättigung und die Idee des Postwachstums sind zentrale Themen der Kreatives Unternehmertum Street Show Tour.

Weiterlesen
x

Raum Mieten

x

    Raum Mieten

    x

      Raum Mieten

CHANGING CITIES

The mission of Changing Cities puts an emphasis on livable cities. Creating awareness of civic problems, they implement creative actions that inspire people to initiate change themselves by supporting them in getting involved in a variety of campaigns and initiatives.

They bring their expertise into the political discourse to create the framework conditions for the transport transition locally, at the neighbourhood level, to the state and federal political level.

Atelier Gardens caught up with Changing Cities when they moved to the Atelier Gardens campus last year. For more information, you can learn more about what they do here.

————-

On a snowy February day early this year, nearly 40 fully packed cargo bicycles arrived on site. They are Changing Cities—the newest tenants on the Atelier Gardens campus. The organisation, which some people may still remember from the bicycle referendum in Berlin, was founded in 2016. The members’ primary motivation and goal? To make cycling comfortable and safe.

Ranghild Sørensen, spokesperson for Changing Cities, says that the association collected 100,000 signatures for the referendum within just three and a half weeks. The government also recognised that the city was ready for a change in mobility and passed the Mobility Act shortly thereafter. Changing Cities set an important movement in motion with the referendum: today, almost 7 years later, over one million signatures have been collected all around Germany for another 54 bicycle referendums. According to Sørensen, this is one of the association’s greatest successes: “Transport policy is no longer left to the experts, but is debated in public discourse.”

Towards the Redistribution of Public Space

Changing Cities quickly realised that passing the Mobility Act was not enough. “You need political consent and willingness to implement it. And there isn’t enough of that at the moment,” says Sørensen. Of the 2.698 kilometers of cycle paths that should be built by 2030 according to the Mobility Act, merely 113 kilometers had been completed by January 2023—a scant 4.2 percent. This observation comes from a bicycle network monitoring.

New ideas and actions are needed, and therefore the association pulls up their sleeves and starts from scratch. Once again, a bottom-up approach to the redistribution of public space is at the centre of action, starting with citizens. Inspired by an initiative in Barcelona, the Kiezblock campaign was born: transit traffic should be kept out of the neighbourhoods, which in turn should improve the quality of life of residents. The Changing Cities association pursues a similar idea with the school zone campaign. Simple measures should be taken to ensure that children are safe on their way to school. “There are schools that have fought for a crosswalk for seven years and are still waiting,” says Sørensen.

Large demonstration against the stop of cycle path expansion, July 2nd, 2023

A Shared Vision & Philosophy

The twelve-member team feels right at home in the new offices south of Tempelhofer Feld. The association identifies with the campus’ motto, “Soil, Soul, and Society,” because it reflects its ambition to redefine public space. Especially in terms of social issues, Sørensen sees an overlap with Changing Cities’ attempts to change the way we live together.

As Changing Cities is a relatively new resident, there haven’t been that many points of contact with the Atelier Gardens community yet, but the association has high hopes for the green spaces outside the offices, particularly in the summer. “We want to hold meetings with volunteers here, and possibly host conferences in the future,” says Sørensen. The in-house cinema also offers interesting possibilities.

Related news

01.01.1970

Year-Round Work with Tiny Farms

How farmers prepare for the upcoming season while the fields are frozen

Read more
01.01.1970

Berlinale, Bob Fosse and BUFA

How Berlin was the perfect place for Berlinale classic Cabaret to be filmed

Read more
01.01.1970

Garden by name, garden by nature — but where does the water come from?

Read more
01.01.1970

A Journey to Foster Sustainable Entrepreneurship

Oversaturation and the idea of post-growth key topics of the Kreatives Unternehmertum Street Show tour

Read more
x

Get in touch

x

    Get in touch

    x

      Book a space